betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen im Wohnpark Auetal Ahrensburg

Jessica Clavero-Cruz

Otto-Siege-Str. 35
(barrierefreier Eingang im Innenhof)
Tel: 04102 / 668100

Das betreute Wohnen im Wohnpark Auetal Ahrensburg schafft für Senioren eine sichere Wohnumgebung. Der Zuschnitt der Apartments fördert ein selbstständiges Leben, unterstützt durch ein professionelles Pflegeteam.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein breites Freizeitangebot aus: Ausflüge, gemeinsame Mittagessen, Spielenachmittage, Gymnastik, Gedächtnistraining und ein Chor bieten abwechslungsreiche Aktivitäten. Ergänzend finden regelmäßig Gottesdienste, Modenschauen und Einkaufsfahrten statt.

Grundleistungen wie ein Hausnotruf des DRK, Beratung, Gemeinschaftsräume und Erste-Hilfe sind in der Servicepauschale enthalten. Zusätzliche Wahlleistungen sind eine Haushaltshilfe, Fahrdienste und ambulante Pflege.

Dienstleistungen in unserem Betreuten Wohnen

• Aus der Wohnung heraus kann Kontakt zu einer externen Notrufbereitschaft aufgenommen werden.
  • Ansprechpartner, die kompetent informieren, beraten, Orientierungshilfe leisten und weitere Zusatzleistungen organisieren.
  • Wöchentlich stattfindende Veranstaltungen in unseren Gemeinschaftsräumen ermöglichen soziale Kontakte (u.a. Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Gesellschaftsspiele, Vorträge, Musikveranstaltungen).
  • Beim Einzug und für kleinere handwerkliche Dienstleistungen steht Ihnen für eine halbe Stunde im Monat ein Hausmeister zur Verfügung.
  • Wir bieten regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung mit zuverlässigen Begleitern an.

Zusätzlich zu den Grundleistungen können weitere Angebote gebucht werden

• Wir stellen montags, mittwochs und freitags ein ausgewähltes Angebot an Mittagessen in unseren Räumlichkeiten für Sie bereit.
  • Sie können Unterlagen kopieren oder faxen lassen.
  • Wir nehmen Pakete für Sie während unserer Dienstzeiten entgegen.
  • Der ambulante DRK-Pflegedienst aus Großhansdorf steht Ihnen bei Pflegebedürftigkeit zur Verfügung.
  • Wir bieten zweimal wöchentlich Einkaufsfahrten zu umliegenden Geschäften an.
  • Wöchentlich bieten wir Termine bei einer medizinischen Fußpflegerin an, während unsere mobile Friseurin einmal im Monat die Einrichtung besucht.

Grenzen der Betreuung

Es ist wichtig zu beachten, dass unser Haus keine eigene Pflegestation hat. Der ambulante DRK-Pflegedienst aus Großhansdorf übernimmt die Pflege für unser Haus. Alle Wohnungen sind mit einem 24-Stunden-Notrufsystem ausgestattet, sodass die Bewohner jederzeit bei Bedarf einen Hilferuf absetzen können.