Header_CafeHallo_01.png

Sie möchten uns unterstützen?

Katharina Heitmann

Grabauer Straße 17
23843 Bad Oldesloe
Tel:04531/ 17 81-15
Fax:04531/ 17 81-21

Menschen helfen – dies ist das größte Bestreben des Deutschen Roten Kreuzes. Doch um helfen zu können, braucht es Helfer. Sie können das DRK auf unterschiedliche Arten unterstützen, wie zum Beispiel durch finanzielle Spenden, eine Mitgliedschaft oder Ehrenämter.

Spenden Sie sicher via PayPal

Bitte wählen Sie einen Spendenvorschlag aus oder spenden Sie Ihren Wunschbetrag:

• Spenden per Überweisung

Kreisverband Stormarn e.V.
    Sparkasse Holstein
    BIC: NOLADE21HOL

Bitte beachten Sie: Für Spenden bis 200 Euro gilt der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt.

• Mitgliedschaft

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Stormarn e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
    DRK Kreisverband Stormarn e.V.
    Grabauer Str. 17, 23843 Bad Oldesloe
    Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Wie differenzieren sich Spenden von einer Mitgliedschaft?

Wenn Sie sich entscheiden, Geldbeträge an das DRK zu spenden, sind diese in der Regel einmalig oder zweckgebunden. Bei einer Mitgliedschaft zahlen Sie einen regelmäßigen Beitrag an einen unserer Ortsvereine.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag des DRK ist satzungsabhängig und richtet sich nach den individuellen Vereinbarungen des jeweiligen Ortsvereins.

Wofür werden die Mitgliedsbeiträge verwendet?

Die Mitgliedsbeiträge werden hauptsächlich für Zwecke innerhalb der Ortsvereine genutzt. Hierzu zählen Fixkosten für Räume und Personal sowie die Bereitstellung von Aktivitäten und Angeboten im Verein.

Wie lange muss ich mindestens Mitglied bleiben?

Eine Mitgliedschaft ist zeitlich ungebunden und kann jederzeit gemäß der Satzung des jeweiligen Ortsvereins beendet werden.

• Ehrenamt

Ich möchte für das DRK aktiv werden!

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData HonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
    (Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
    (Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Privacy

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

HonoraryForm: Submit

Setzt Ehrenamt eine Mitgliedschaft voraus?

Ein Ehrenamt zeichnet sich durch freiwilliges Engagement aus und bedarf keiner kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Diese ist jedoch aus versicherungsrechtlichen Gründen vorgeschrieben und somit für ehrenamtlich Tätige kostenfrei.

Es gibt die Möglichkeit, an Projekten als freie Mitarbeiter kurz- oder langfristig mitzuwirken, oder sogar Tätigkeiten auf Honorarbasis auszuüben (z.B. als Erste-Hilfe-Ausbilder).

Ist ein Ehrenamt eine dauerhafte Verpflichtung?

Sollten Sie Ihr Engagement einmal nicht mehr ausführen können oder wollen, kann das Ehrenamt selbstverständlich jederzeit niedergelegt werden.

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Wichtig ist, dass Ihr Ehrenamt in Ihr Leben passt, Sie es gerne nebenher ausüben und Ihnen keine zeitlichen Engpässe in Ihrem Privat- und Arbeitsleben entstehen. Der Zeitumfang ist daher flexibel.

Kann ich die Tätigkeit selbst auswählen?

Für Ihr ausgeführtes Ehrenamt sind Ihre persönlichen Fähigkeiten und Wünsche ausschlaggebend.

Wie werden die Ehrenamtlichen organisiert?

Unsere Helfer werden in einem sogenannten „Helferpool“ geordnet. Dort wird festgehalten, welche Tätigkeiten die jeweiligen Helfer ausüben möchten und an welchen Wochentagen sie zum Einsatz kommen könnten.

Werde ich entlohnt?

Eine ehrenamtliche Tätigkeit basiert auf Freiwilligkeit und der Bereitschaft, unentgeltlich zu helfen. Für ihre tollen Leistungen erhalten unsere Ehrenamtlichen jedoch verschiedene Auszeichnungen, wie z.B. das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, die Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette.

• Wir geben einen Einblick in unsere Arbeit